Über Uns

Mit Ihnen im Gleichschritt: unsere Beratungsexperten

Wir helfen Ihrem Unternehmen dabei, die Perspektive zu erweitern, effizienter zu arbeiten und damit auf Dauer erfolgreicher zu werden. Der Weg dahin ähnelt ein bisschen einer gemeinsamen Bergtour: Wir gehen zusammen motiviert los und müssen auf der Strecke manchmal zähe Ausdauer und starken Willen beweisen. Wenn Sie dann mit uns den Berggipfel erreicht haben, erkennen Sie deutlich sämtliche Facetten Ihres Unternehmens, den Wirtschaftsmarkt und auch die möglichen Stellschrauben, an denen sich etwas ändern lässt. Bei der effektiven Umsetzung dieser Veränderungen werden Sie ebenfalls von uns begleitet, wenn Ihr Unternehmen dies braucht.

Unsere Berater verfügen über langjährige Erfahrung rund um Strategieberatung und Industrie. Als international aufgestellte Unternehmensberatung beschäftigen wir ausschließlich erfahrene Expertinnen und Experten mit überzeugenden Persönlichkeiten und Werdegängen. Alle für Sie und Ihr Unternehmen relevanten wirtschaftlichen, juristischen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungen haben wir stets im Blick und passen unsere Beratungsleistungen entsprechend an.

MANAGING DIRECTOR
Peter Schuh

Managing Partner

„Zu meinen Kunden gehören Banken, Börsen, Asset Manager und Investoren in Europa, Asien und Australien. Der Schwerpunkt meiner Arbeit sind Neuausrichtungsprojekte, Vertriebs- und Kundenstrategien, Turnaround Management, Private Equity und M&A. Ich bin auch deshalb Strategieberater, weil ich als Physiker einerseits analytisch kreatives Arbeiten schätze und mich auch als Unternehmer gern in die Position von Entscheidern und Unternehmenslenkern hineinversetze. Dadurch erkenne ich die jeweiligen Interessen und kann diese mit den notwendigen Veränderungen zusammenbringen.“

Peter Schuh ist Gründungspartner von Rockview und Partner eines international tätigen Asset Managers. Zuvor war er in führender Position bei The Boston Consulting Group tätig, wo er Finanzdienstleister und Industrieunternehmen in Europa beraten hat. Der Diplom-Physiker studierte Mathematik und Physik an der Universität Bonn, der University of NSW in Sydney und an der Seoul National University und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des DAAD. Er hält einen MBA mit Auszeichnung von INSEAD in Fontainebleau und Singapur und ist Vorstand der internationalen INSEAD Alumni Association.

PARTNER
Simone Riebel-Adam

Partner

„Meine Klienten sind führende Akteure an den Kapitalmärkten – dazu gehören neben Börsen und Handelshäusern auch Asset Manager. Besonders spannend finde ich die anhaltenden strukturellen und technologischen Veränderungen, denen das europäische Banken- und Börsenwesen unterliegt. Ich begleite meine Klienten dabei, ihre strategische Positionierung und ihre Geschäftsmodelle neu auszurichten und unterstützte sie bei der notwendigen Transformation.“

Simone Riebel-Adam war mehrere Jahre bei McKinsey & Company und PricewaterhouseCoopers tätig: Als Projektleiterin hat sie bei McKinsey europaweit Klienten aus der Finanzindustrie beraten und war Mitglied in der europäischen Corporate Finance Practice. Bei PricewaterhouseCoopers hat Simone Riebel-Adam branchenübergreifend bei internationalen M&A-Projekten mitgewirkt. Simone Riebel-Adam ist Diplom-Kauffrau und hat Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Harvard University studiert.

ASSOCIATE PARTNER
Dr. Sebastian Reschke

Associate Partner

„Beratung ohne Praxiserfahrung scheitert häufig am fehlenden Blick für das Machbare und vernachlässigt zuweilen die in der Umsetzung liegenden Herausforderungen. Zwanzig Jahre operative Industrie-Erfahrung im Mittelstand mit besonderem Fokus auf der Markt- und Kundenseite, zuletzt als Vorstandsvorsitzender einer international agierenden Unternehmensgruppe für Elektrowerkzeuge, haben mich gelehrt, dass Unternehmen davon leben, Strategien effektiv umzusetzen. Dabei spielt das Thema Führung und Unternehmenskultur eine elementare Rolle.“

Sebastian Reschke ist strategischer Berater, Beirat, Coach und Partner eines Portfolios verschiedenster Unternehmen. Der promovierte Maschinenbauer und Verfahrenstechniker studierte an der RWTH Aachen sowie der INSA de Lyon und absolvierte seinen MBA am INSEAD (Fontainebleau). Er ist akkreditierter Meyler Campbell Business Coach. Sebastian Reschke hat auf verschiedenen Kontinenten gelebt und gearbeitet und spricht vier Sprachen.

SENIOR ADVISOR
Caroline Höllein

Director

„Meine Branchenschwerpunkte sind Energiewirtschaft, Life Sciences und produzierendes Gewerbe. Mittelstandsunternehmen und Konzernen helfe ich bei Fragestellungen zu Digitalstrategie, Innovation, Marketing und Vertrieb und Neuausrichtung. In einem meiner letzten Projekte habe ich einen internationalen Energieversorger bei der strategischen Positionierung und dem Aufbau des B2B-Digitalvertriebs unterstützt.“

Caroline Höllein hat in einer führenden Strategieberatung vorwiegend Life Sciences-Kunden bei Vertrieb, Marketing und Produkteinführungen international unterstützt. Zuvor war sie bei einer Investment-Banking-Boutique im Bereich Mergers & Acquisitions für Mittelstandsunternehmen in den USA und Europa beschäftigt. Nach dem Tod ihres Vaters in 2011 ist sie in die Eisengießerei der Familie eingestiegen, hat das Unternehmen restrukturiert und erfolgreich neu im Markt positioniert, um danach die operative Geschäftsführung ihrem Bruder zu übergeben. Caroline Höllein studierte internationale BWL an der European Business School in Wien sowie an der Pace University in New York und absolvierte ihren MBA am INSEAD in Fontainebleau und Singapur.

SENIOR ADVISOR
Jens Y. Zimmermann

Senior Advisor

„In mir schlummert offenbar ein sehr ausgeprägtes Unternehmer-Gen: In über zwanzig Jahren leitete ich mehr als 50 Private Equity Investments, saß in über 25 Aufsichtsräten und Vorständen und gründete verschiedene Firmen in den USA, Europa und Asien.“

Jens Zimmermann arbeitete zunächst bei Booz, Allen & Hamilton in München und Paris mit Schwerpunkt Acquisition. Später war er für ein Buyout-Unternehmen beschäftigt und begründete die HGU Hamburg Private Equity AG. Seit 2004 ist er im südasiatischen Raum, im Nahen Osten und in Dubai tätig und ist Vorstandsmitglied der HBS Club of the United Arab Emirates. Seinen MBA absolvierte er an der Harvard Business School und ist Mitbegründer der Deutschen Alumniorganisation.

Thomas Böhme

Senior Advisor

„In einer Zeit sich beschleunigender Veränderungen sollten Unternehmen möglichst proaktiv agieren und ihre Zukunft gestalten. Wie das zu schaffen ist, ist höchst individuell. Deshalb beschäftige ich mich besonders gern mit strategischen Marketing- und Vertriebsprojekten, M&A-Support und Due Diligence sowie Coaching und Interimsmanagement.“

Thomas Böhme arbeitete unter anderem in leitenden Positionen im Strategiebereich von Accenture und bei Batten & Company (BBDO Consulting), bevor er sich mit einer eigenen Beratungsgesellschaft in der Schweiz selbständig machte. Er verantwortete zahlreiche Projekte in der Automobil- und Finanzindustrie sowie im Mittelstand in Deutschland und Europa ebenso wie in den USA, Japan und Korea. Der gelernte Bankkaufmann studierte Betriebswirtschaft an der Universität Lüneburg.

PROJECT LEADER
Stephan Maluck

Senior Project Leader

„Banken müssen sich mehr denn je effizient aufstellen. Ich helfe meinen Klienten, ihre bestehende organisatorische Aufstellung und ihre Prozessabläufe kritisch zu prüfen, und entwickle mit ihnen gemeinsam Optimierungsansätze. Durch die Digitalisierung können dabei tiefgreifende Veränderungen erreicht werden.“

Stephan Maluck hat als Manager bei einem internationalen Beratungshaus jahrelang europaweit Finanzdienstleister beraten und war Mitglied der europäischen Operational Excellence- und Digitalisierungs-Practice. Er begleitete unter anderem Projekte rund um Kosten- und Prozesseffizienz sowie Restrukturierung. Der Bankkaufmann studierte internationale Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel, Peking und Santiago de Chile.

Francesco Cusumano

Project Leader

„Ich bin auf die Analyse und Extraktion der Zahlungsbereitschaft komplexer Kunden in Online- oder Offline-Unternehmen spezialisiert. Es besteht ein hohes Potenzial, die Rentabilität zu erfassen, indem Mikrosegmente und ihre Treiber bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.“

In jüngsten Projekten hat Francesco Cusumano Online-Plattformen und andere Industrieunternehmen beraten, wie sie ihre Preise optimieren, neue Cross-Selling-Möglichkeiten entwickeln und ihre Online-Anschaffungskosten minimieren können. Er verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Banking, E-Commerce, Pharmazeutika und Medizinprodukte. Er hat einen MBA von der IESE Business School und studierte an den Universitäten von Pisa und München.

Alexander von Massenbach

Project Leader

„Von operativer Beratung auf dem Shopfloor in Supply Chain und Logistik habe ich mich über die letzten 15 Jahre hin zu strategischen und digitalen Transformationen entwickelt und mich auf diese spezialisiert. Ich stehe als Projektleiter, Berater und Sounding Board zur Verfügung um komplexe Transformationen zu begleiten und zu realisieren. Sei es ihr neues Geschäftsmodell, eine Post-Merger Integration oder auch eine Kostenoptimierung – mit pragmatischen Lösungsansätzen und der Fähigkeit den Wandel für sie auf die Straße zu bringen stehe ich jederzeit an ihrer Seite.“

Alexander von Massenbach war mehrere Jahre als Berater und Director im Bereich Business Transformation EMEA und Post-Merger Integration von Hitachi Solutions in Großbritannien und Deutschland tätig. Weiterhin beriet er auch Siemens Solutions u.a. im Bereich Change Management und entwickelte energiewirtschaftliche Projekte für Vattenfall und Senvion. Alexander ist Diplom-Informatiker (Heidelberg) und absolvierte seinen Master of European Business an der ESCP Europe (London / Madrid).

Jörg Nowack

Project Leader

„Industrieunternehmen sind in der heutigen ‘VUCA’-Welt (Volatile, Uncertain, Complex, Ambiguous) mit beispiellosen Herausforderungen, aber auch Opportunitäten konfrontiert. Dies mit größerer globaler Vernetztheit und neuen, sich schnell entwickelnden, digitalen und technologischen Möglichkeiten. Es begeistert mich, Firmen dabei zu unterstützen, diese Veränderungen im Umfeld zu verstehen und die Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg durch Entwicklung neuer Innovations- und operativer Fähigkeiten zu schaffen. Die vierte industrielle Revolution ist in vollem Gange – gestalten wir sie gemeinsam mit!“

Jörg Nowack verfügt aus 18 Jahren F&E-, Strategie-, Marketing-, Business Development- und Geschäftsführer-Tätigkeit (in internationalen Großkonzernen wie Hitachi und Philips, mittelständischen Hightech-Spezialisten wie TT Electronics und Startups wie CMS), sowie 4 Jahren als Unternehmensberater (McKinsey) über einen großen Erfahrungsschatz. Dies insbesondere in Wachstumsstrategien und (digitalen) Firmentransformationen. Ursprünglich diplomierter Physikingenieur (Karlsruhe Institute of Technology, INP Grenoble), machte Jörg Nowack später seinen MBA-Abschluss an der belgischen Vlerick Business School. Er hat in 8 europäischen Ländern, den USA und Japan gelebt, studiert und gearbeitet und spricht außer Deutsch auch fließend Englisch, Französisch und Spanisch.

Lena Repenning

Associate

„Bereits am Anfang meiner Karriere zählt für mich, eigene Ideen zu entwickeln und Analysen durchzuführen, die nicht in Schubladen landen. Bei ROCKVIEW profitiere ich von einem positiven Arbeitsklima, zeitlicher und räumlicher Flexibilität sowie einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ein unmittelbarer Kundenkontakt, Vertrauensvorschüsse sowie regelmäßiges Feedback machen die Arbeit hier für mich besonders wertvoll.“

Lena Repenning, M.Sc., studierte Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg, der Seoul National University sowie der Aalborg Universität mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketing. Bei ROCKVIEW ist Lena als Associate tätig und kann auf Erfahrungen aus den Bereichen HR, Projektmanagement, Netzwerkmarketing sowie der Start-Up-Beratung zurückgreifen.

DATA ANALYTICS CONSULTANT
David Solomon

Data Analytics Consultant

„Ich bin auf die Extraktion und Strukturierung großer Datenmengen spezialisiert. Die Art meiner Mitwirkung in Projekten fokussiert sich oft auf Datenanalyse, Mustererkennung und Marktmodellierungen.“

In jüngsten Projekten hat David Solomon Datensätze großer Produktportfolios aus verschiedenen Branchen auf SKU-Ebene transformiert und analysiert. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Medizintechnik, Einzelhandel und E-Commerce sowie in der industriellen Fertigung. Der Spezialist für Data Analytics hat einen MSc in Corporate & Financial Management und studierte an den Universitäten in Groningen, Hongkong und Lund.

Finn von Steuben

Analyst

Vor ROCKVIEW war Finn von Steuben als Data Scientist in der Netzwerkoptimierung eines Energieversorgers sowie in der analytischen Kampagnensteuerung für eine Performance-Medienagentur tätig. Er hat Wirtschaftsmathematik und Maschinenbau an der Universität Hamburg und der Technischen Universität Hamburg studiert.

Jan Witte

Analyst

Vor ROCKVIEW war Jan Witte in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bank tätig, sammelte zudem Erfahrung bei einem schweizer Family Office sowie im Investment Management eines Corporate Venture Capital Fonds. Er hat International Business in den Niederlanden studiert und hält einen MSc. in International Management mit Schwerpunkt Corporate Finance von der Católica Lisbon.

Imme Clotz

Office Management & PR

„Unternehmensberatung basiert immer auf Vertrauen und einen guten Umgang miteinander. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass bei Rockview alles möglichst reibungslos klappt und sowohl unsere Kunden, die Mitarbeiter als auch Gäste und Kooperationspartner zufrieden sind und effizient arbeiten können.“

Vor ihrer Beschäftigung bei Rockview arbeitete Imme Clotz unter anderem viele Jahre in internationalen Sozietäten wie White & Case und Field Fisher im Bereich Kommunikation und Business Development. Die am Berliner PR Kolleg ausgebildete PR-Beraterin studierte Französisch und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Rouen (Frankreich).

SENIOR GRAPHIC ARTIST
Daniela Pralat

Senior Graphic Artist

„Der Erfolg eines Beratungsprojektes basiert oft auf klarer und verständlicher Kommunikation von Analysen und Ergebnissen in Präsentationen. Ich sorge dafür, dass diese Werte allgemein verständlich und ansprechend dargestellt werden.“

Daniela Pralat verfügt über rund zwanzig Jahre Berufserfahrung als Infografikerin und ist auf die visuelle Darstellung von Markt- und Unternehmensdaten spezialisiert. Bevor sie zu Rockview kam, arbeitete sie unter anderem in den Unternehmensberatungen McKinsey & Company und LSP.

Tanja Iden

Senior Graphic Artist

„Design ist ein wichtiges Element zur Aufbereitung von Daten. Meine Aufgabe ist es komplexe Inhalte leicht konsumierbar darzustellen.“

Tanja Iden hat mehr als 20 Jahre Präsentations- und Grafikdesign-Erfahrung in Unternehmensberatungen, unter anderem McKinsey & Co. und The Boston Consulting Group im In- und Ausland. Sie war viele Jahre bei einer führenden Marktforschungsagentur in London tätig, bei der sie das Grafik-Big-Pitch-Team geleitet hat. Hier hat sie unter anderem Auszeichnungen für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und für herausragende Leistungen bekommen.

RECRUITER
Daniela Chikato

Recruiter

„In unseren Jobs sind wir dann am besten, wenn unsere Kompetenzen und Potenziale optimal zu den Aufgaben passen – und die Arbeitskultur uns Raum zur Entfaltung bietet, aber auch zu unseren Lebensbedürfnissen passt. Ich sorge dafür, dass Beraterpersönlichkeiten mit Rockview zusammenkommen und gemeinsam neue Gipfel besteigen.“

Daniela Chikato ist seit zwanzig Jahren spezialisiert auf Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding. Ihre Expertise teilt sie als Co-Autorin des bei Springer Gabler regelmäßig in aktualisierter Auflage erscheinenden Fachbuchs „Praxishandbuch Social Media Recruiting“. Die Betriebswirtin und Verlagskauffrau ist auch als Unternehmerin erfahren.

Unsere Standorte

HAMBURG

MÜNCHEN

DUBAI